Benutzungsordnung für die Bibliothek der Sektion Konstanz des Deutschen Alpenvereins

1. Die Bibliothek der Sektion Konstanz stellt ihre Bestände (Bücher, Zeitschriften,Karten und anderes) zur Einsicht im Lesebereich der Geschäftsstelle in Konstanz zur Verfügung.
  2. Die Öffnungszeiten der Bibliothek sind mit den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle gekoppelt.
  3. Eine Ausleihe von Büchern oder anderen Bibliotheksbeständen erfolgt kostenlos an Mitglieder der Sektion Konstanz des Deutschen Alpenvereins gegen Vorlage eines gültigen Mitgliedsausweises. Eine Nutzung zu gewerblichen Zwecken ist nichtgestattet.
  4. Die maximale Ausleihmenge pro Mitglied beträgt 2 Führer, 3 Karten, 2 Bücher oder Bildbände.
  5. Die Leihfrist beträgt zwei Wochen, nach Absprache drei Wochen. Bei Überschreitung der Leihfrist wird eine Säumnisgebühr von € 0,10 pro Titel für jeden angefangenen Tag der Fristüberschreitung erhoben.
  6. Schwarzweißkopien aus Büchern und Zeitschriften sowie von Landkarten können gegen eine Kostenerstattung in Höhe von € 0,10 pro DIN A4-Kopie in der Geschäftsstelle der Sektion vorgenommen werden.
  7. Die Ausleihe und Rücknahme entliehener Materialien erfolgt nur während der Öffnungszeiten der Bibliothek. Zusätzlich steht zur Rückgabe entliehener Materialien auch ein Bücherkasten an der Eingangstür der Geschäftsstelle zur Verfügung.
  8. Die Nutzer*innen sind zu einer pfleglichen Behandlung der Bibliothekbestände verpflichtet. Für die Karten sind bereitgestellte Schutzhüllen zu verwenden. Beschädigungen und Verluste gehen zu Lasten der Benutzer*innen. Die Ersatzbeschaffung bei Verlust ist von den Benutzer*innen selbst zu organisieren.
  9. Die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle / Bibliothek erteilen ihre Auskünfte - insbesondere zu Touren - nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr.
  10. Die Benutzer*innen der Bibliothek sind eigenverantwortlich für die Planung und Durchführung ihrer Touren und die individuelle Einschätzung der persönlichen Voraussetzungen und der objektiven Gegebenheiten.
  11. Die Benutzer*innen erkennen mit der Nutzung der Bibliothek die Benutzungsordnung für die Bibliothek der DAV-Sektion Konstanz an.